e*Message Produkte & Lösungen / Alarm-Ap
e*Message Produkte & Lösungen / Alarm-Ap

Erste Hilfe im Betrieb

Ersthelfer effizient organisieren und alarmieren

e*Message Produkte & Lösungen / Alarm-App
e*Message Produkte & Lösungen / Alarm-App

e*FirstAid

Effektive Organisation und Alarmierung von Ersthelfern in Unternehmen

Mit der e*FirstAid App können sich Ersthelfer anmelden, sobald sie das Betriebsgelände betreten und werden beim Verlassen automatisch abgemeldet. So erhalten die Verantwortlichen einen Echtzeit-Überblick über die vor Ort verfügbaren Ersthelfer und können im Ernstfall anwesende Sanitäter gezielt benachrichtigen und aktivieren.

Damit wird in medizinischen Notsituationen oder bei Unfällen im Betrieb eine schnelle und effektive Hilfe gewährleistet, um unmittelbar gesundheitserhaltende oder gar lebensrettende Sofortmaßnahmen einzuleiten. 

Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, jederzeit eine wirksame Erste Hilfe im Betrieb sicherzustellen und die erforderlichen Ersthelferkapazitäten vorzuhalten.


Transparenz und Sicherheit im Notfall

Echtzeit-Überblick über anwesende Ersthelfer: DSGVO-konforme Anmeldung bei Ankunft, automatische Abmeldung beim Verlassen des Geländes

Gezielte Alarmierung der anwesenden Ersthelfer im Bedarfsfall

Rückmeldung der Ersthelfer

Unterbrechung der
Stummschaltung möglich

Remote-Unterstützung
der Ersthelfer möglich

Optional verschiedene Alarmierungskanäle
App, SMS, Anruf, E-Mail, Pager

Individuelle Anpassungen
möglich

Erste Hilfe
Erste Hilfe

§ Gesetzliche Grundlage

  • DGUV Vorschrift 1
  • Verpflichtung zur Bestellung einiger Mitarbeiter mit entsprechender Ausbildung zum Ersthelfer
  • Mindestanzahl abhänging von Art und Größe des Betriebes
  • Bei Nichteinhaltung drohen hohe Bußgelder

Kontakt / Beratung

Für weitere Fragen oder ein Beratungsgespräch nehmen Sie bitte hier Kontakt mit uns auf.

eFirstAid App Smartphone
eFirstAid App Smartphone

Die Ersthelfer-Lösung basiert auf dem e*Message Alarm Manager Pro, der  webbasierten Anwendung zum Auslösen, Versenden und Verwalten von Alarmen, zur
Personenorganisation sowie zur Alarmablauf- und Dienstplanung.


Ablauf und Funktionsweise

Bestimmung des relevanten Bereichs durch Geofencing möglich. Nur vor Ort anwesende Ersthelfer sollen alarmiert werden.

Automatisches Öffnen des Anmeldefensters beim Betreten des relevanten Bereichs und manuelle Anmeldung / Bestätigung als aktiver Ersthelfer.

Übersicht aller verfügbaren Ersthelfer in der Zentrale.

Alarmierung im Ernstfall: gezielte Benachrichtigung der Ersthelfer, individuelle Textnachrichten, verschiedene Kanäle

Rückmeldung der Ersthelfer individualisierbar.
Erste Hilfe für Betroffene, Remote-Unterstützung möglich.

Automatische Abmeldung beim Verlassen des Betriebsgeländes ermöglicht Echtzeit-Information über anwesende Ersthelfer.

Optional kann eine Alarmierung über das
Sicherheitsfunknetz der e*Message als Benachrichtigung an Pager erfolgen.
Vorteil: Erreichbarkeit auch dort, wo Mobiltelefone nicht erlaubt sind oder keinen Empfang haben.